Bahnhof - Mittelbau

Architekturfotografie: Im Bahnhof der alten Residenzstadt

Fotosessions am Hauptbahnhof in Leipzig, Altenburg etc.

Wenn man – so wie ich – ständig auf der Suche nach „frischer“ fotografischer Inspiration ist, kommt man natürlich nicht umhin, diverse Bahnhöfe bewundern zu dürfen.
Neben dem Hauptbahnhof Leipzig, den Dresdner Bahnhof usw. ist der Bahnhof von Altenburg eine einzigartige Schönheit, welche in der Form und in dem (!) Zustand selbst in „belebten“ und großen Städten nicht zu finden ist.
Er wurde am Ende des 19. Jahrhundert als Durchgangsbahnhof der Sächsisch-Bayerischen Eisenbahn an der Strecke Leipzig <> Hof <> Nürnberg gestaltet und gebaut. Der federführende Architekt war hier der Dresdner Emil Lehnert und er verbaute am Objekt Elemente aus der Neorenaissance. Der Mittelbau des Hauses präsentiert viele Hinweise zur Skatgeschichte der Stadt.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>