Städtemotive quer durch Deutschland

Bis Mitte der Nullerjahre arbeitete ich als Freelancer projektweise für Agenturen und andere Firmen in unterschiedlichen Städten – manchmal auch über die Wochenenden hinaus, sodass sich am jeweiligen Standort natürlich auch Gelegenheiten für Rundgänge und Besichtigungen ergaben. Wann immer das Wetter es zuließ, verbrachte ich meine freien Stunden oder Abende im Freien, häufig auf der Suche nach neuen Motiven für meine Bilderarchive.

Foto vom Zoopalast in Berlin
Zoopalast in Berlin

In den letzten Jahren kam ich zwar nicht mehr soviel in deutschen Landen herum, aber es gibt Stadtbilder, die mich besonders faszinieren und die ich immer gerne erneut fotografiere. Dazu gehört vor allem Berlin und neuerdings wieder auch Düsseldorf, da dort die Veränderungen immer wieder herrliche Motivvorlagen bieten –  gerade jetzt zum Beispiel am Köbogen. Dort wo einst eine häßliche verbetonierte Hochstraße – der sogenannte Tausendfüssler) – als Bindeglied der Nord-Süd-Straßenführung durch die Innenstadt stand, sieht man heute große Shopping-Center mit Cafés, Restuarants  und Anbindung zum Hofgarten -sehr einladend zum Bummeln an sonnigen Sonntagnachmittagen.

Der Köbogen vom Hofgarten aus gesehen
Neubauten am Jan-Wellem-Platz

 

Shopping-Center am Kö-Bogen
Shopping-Center

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>